Freiwilligendienste Caritas – Einsatzstellenkarte

Freiwilligendienste Caritas – Einsatzstellenkarte

Die Freiwilligendienste der Caritas haben mich damit beauftragt ihre Liste aller Einsatzstellen in einer interaktiven Karte zu visualisieren.

Die Visualisierung der Zugehörigkeit der Einsatzstellen zu unterschiedlichen Regionalbüros war dabei grafisch die größte Herausforderung.
In mehreren Versionen mit farbigen Polygon Markierungen auf der Karte und weiteren Versionen bin ich schließlich zur hier sichtbaren Fassung gekommen.
Die Visualisierung mit farbigen Pins passt am harmonischsten in die Karte, zeigt sehr deutlich die Zugehörigkeit und stört nicht bei der Nutzung.

Technisch war die Karte in der Umsetzung mit OpenStreetMap, der Mapbox API und Leaflet.js keine große Herausforderung, der Weg zu dieser Lösung über Google Maps und andere Maps API Dienste dahin war aber ein langer. Mit dieser Lösung bin ich technisch aber sehr zufrieden.

Das ist die erste live Version der Karte, diese wird kontinuierlich weiterentwickelt. So sind kommende Features die Kombinierbarkeit von Filtern, die Live Aktualisierung der Karte aus der Einsatzstellen Datenbank und eine bessere Visualisierung der Details der einzelnen Einsatzstellen.

Eingebunden ist die Karte auf freiwilligendienste-caritas.de

Kurzübersicht

Auftraggeber
Freiwilligendienste Caritas

Domain
https://est.moritz-bross.de

Erstelldatum
2020

Verwendete Technik
OpenStreetMap
Mapbox API
Leaflet.js
JS / PHP / HTML / CSS

Eingebundene Karte auf freiwilligendienste-caritas.de