#klimaretten Kampagne

#klimaretten Kampagne

Die #klimaretten Kampagne für „#klimaretten – Jetzt Politik und Leben ändern“ Buchautor Rainer Grießhammer. Rainer Grießhammer war langjähriger Geschäftsführer des Öko-Instituts und ist Träger des deutschen Umweltpreises.

Die #klimaretten Kampagne ist eine Content-Marketing Kampagne die zum Ziel hat die Inhalte des Buchs zu verbreiten.
Diese sollten auf den Plattformen Facebook und Instagram ausgespielt werden, die Website www.klimaretten.org bildet dabei das Zentrum der Kampagne und bündelt alle Inhalte.

Außerdem wird dort das Buch zum Kauf angeboten, der Verkauf von Büchern ist allerdings nur ein sekundäres Ziel. Dem Autor geht es primär darum möglichst viele Menschen mit seinen Inhalten zu erreichen.
Die Zielgruppe besteht vorwiegend aus Fridays For Future Aktivist*innen, also junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Diese sollen hauptsächlich erreicht werden, es wird aber auch eine Verbreitung in klassischen Klimaschutz-Kreisen die nicht in diese Zielgruppe fallen erwartet.

Der Kern der Kampagne besteht aus 20 kurzen Low-Budget Social Media Videos. Das Skript stammt von Rainer Grießhammer.

Ein paar beispielhafte Videos der Kampagne sind hier zu sehen, die restlichen Videos gibt es auf den #klimaretten Kanälen:

Kurzübersicht

Auftraggeber
Rainer Grießhammer

Website
Facebook
Instagram

Kampagnenzeitraum
2020 –  2021

Umfang
Website
20 Low Budget Social Media Videos
Content Marketing Konzept
Begleitende Medien-Materialien