#klimaretten Kampagne

#klimaretten Kampagne

Meine bisher größte Kampagne ist die #klimaretten Kampagne für „#klimaretten – Jetzt Politik und Leben ändern“ Buchautor Rainer Grießhammer. Rainer Grießhammer war langjähriger Geschäftsführer des Öko-Instituts und ist Träger des deutschen Umweltpreises.

Die #klimaretten Kampagne ist eine Content-Marketing Kampagne die zum Ziel hat die Inhalte des Buchs zu verbreiten.
Diese sollen auf den Plattformen Facebook, Instagram und Twitter ausgespielt werden, die Website www.klimaretten.org bildet dabei das Zentrum der Kampagne und bündelt alle Inhalte.

Außerdem wird dort das Buch zum Kauf angeboten, der Verkauf von Büchern ist allerdings nur ein sekundäres Ziel. Dem Autor geht es primär darum möglichst viele Menschen mit seinen Inhalten zu erreichen.
Die Zielgruppe besteht vorwiegend aus Fridays For Future Aktivist*innen, also junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Diese sollen hauptsächlich erreicht werden, es wird aber auch eine Verbreitung in klassischen Klimaschutz-Kreisen die nicht in diese Zielgruppe fallen erwartet.

Die Kampagne war bis zum Juli 2020 in Produktion und soll ab dem 22.07.2020 starten.
Seit Dezember 2019 wird die Kampagne geplant und produziert, der Kern der Kampagne sind 20 kurze Social Media Videos. Daher lassen sich nur die Produktion und noch nicht die Kampagne selbst reflektieren.

Ich übernehme in der Kampagne die gesamte Medienarbeit:

    • Die Konzeption der Kampagne
    • Die Produktion und Bearbeitung der Videos
    • Erstellung und Gestaltung von Kampagnen begleitenden SharePics und Grafiken (noch nicht online)
    • Die Erstellung und Betreuung der Website
    • Entwicklung und Programmierung von interaktiven Selbsttests auf der Website (noch nicht online)
    • Das Ausspielen des Contents auf Social Media sowie die Betreuung der Kanäle (noch nicht gestartet)

Kurzübersicht

Auftraggeber
Rainer Grießhammer

Website
Facebook
Instagram
Twitter

Kampagnenzeitraum
2020

Umfang
Website
20 Social Media Videos
Content Marketing Konzept
Begleitende Medien-Materialien
Online Selbsttests